Unterricht und Förderung

Die Notwendigkeit der individuellen Förderung ergibt sich aus den Bedürfnissen unserer Schülerschaft bezogen auf den Lern- und Leistungsstand wie auch auf das emotionale Erleben und das soziale Verhalten.

Schule muss so gestaltet werden, dass allen Kindern, die sich in ihren sozialen und emotionalen Voraussetzungen und Verhaltensweisen, in Alter, Geschlecht, Nationalität, ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, ihren sprachlichen Fähigkeiten, ihren Erwartungshaltungen, Interessen und Bedürfnissen, sowie Lerngeschwindigkeit und Lernweise aber auch in ihren bisherigen Lebensbiografien, unterscheiden, die größtmöglichen Lern- und Entwicklungschancen geboten werden.

Schulleben, Unterricht und Förderprozesse der Peter- Härtling-Schule orientieren sich an einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsverständnis, welches gleichermaßen die Fach- und Methodenkompetenzen sowie die individuellen und sozialen Kompetenzen eines Schülers umfasst. Dabei ist uns das Lernen mit neuen Medien wichtig. In ausgewählten Stunden können unsere Schülerinnen und Schüler dehalb mit iPads oder auch an Laptops, beispielsweise mit dem  LRS-Programm GUT 1. arbeiten.

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Demnächst

10 Feb 2020;
07:50 - 01:00
Unterrichtsausfall